Wann

11/08/2023    
10:00 - 16:00

„Versorgung stärken, Barrieren abbauen“ lautet der Titel der kommenden Fachtagung der DGIHV am 11. August 2023 in Göttingen. Die Fachtagung findet von 10:00 bis 16:00 Uhr im Historischen Gebäude der Universität Göttingen statt.

Zum Download: DGIHV Fachtagung Programm

Leitung: Univ.-Prof. Dr. med. habil. Wolfram Mittelmeier

Prof. Dr. Metin Tolan, Präsident der Universität Göttingen: Prof. Dr. Metin Tolan ist seit April 2021 Präsident der Universität Göttingen. Er wurde vom Senat der Universität einstimmig für eine sechsjährige Amtszeit gewählt und vom Stiftungsausschuss Universität ebenfalls einstimmig bestätigt. Zuvor war der Physiker, der seit 2001 Professor an der Technischen Universität Dortmund war, von 2008 bis 2020 Mitglied des Rektorats der TU und seit 2016 ständiger Vertreter der Rektorin. Im Rektorat war er drei Jahre für den Bereich Forschung zuständig, fünf Jahre für die Lehre und vier Jahre für Finanzen.
Dr. Andreas Phillipi, Niedersächsischer Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung: Andreas Philippi wurde am 4. Juli 1965 in Wehrda (jetzt Marburg) geboren. Seit dem 25. Januar 2023 ist Dr. Philippi Niedersächsischer Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung. Von 2021 bis 2023 war er sowohl als Facharzt für Chirurgie am Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) der Herzberg Klinik tätig als auch Mitglied des Deutschen Bundestages. Seine politische Laufbahn begann er im Jahr 2006 als Mitglied des Stadtrates Herzberg am Harz.
Alf Reuter, Präsident des Bundesinnungsverbands für Orthopädie-Technik (BIV-OT) und DGIHV-Vorstandsmitglied: Alf Reuter ist seit 1994 Orthopädietechniker-Meister. 2010 wurde Reuter in den Vorstand der Landesinnung Hessen für Orthopädie-Technik gewählt. Er verstärkte im April 2014 den Vorstand des Bundesinnungsverbandes für Orthopädie-Technik (BIV-OT) und übernahm im April 2017 die Funktion des Vizepräsidenten. Seit März 2020 bekleidet er das Amt des Präsidenten. Darüber hinaus ist er seit 2017 Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes der Deutschen Gesellschaft für interprofessionelle Hilfsmittelversorgung e. V. (DGIHV).
Dr. med. Matthias Schmidt-Ohlemann, Vorsitzender der „Deutsche Vereinigung für Rehabilitation e. V.“ (DVfR): Dr. med. Matthias Schmidt-Ohlemann ist Vorsitzender der Deutschen Vereinigung für Rehabilitation e. V. (DVfR). Dr. med. Matthias Schmidt-Ohlemann ist Facharzt für Orthopädie, Rheumatologie, Facharzt für physikalische und rehabilitative Medizin, Bad Kreuznach, zudem Landesarzt für Körperbehinderte in Rheinland-Pfalz. Als Vorstandsmitglied der Deutschen Rheuma-Liga Bundesverband e. V. engagiert sich Dr. med. Matthias Schmidt-Ohlemann bei der Patientenvertretung im Gemeinsamen Bundesausschuss G-BA u. a. in der AG Hilfsmittel. Zudem war er von 1987 bis 2017 Leitender Arzt des Rehabilitationszentrums Bethesda kreuznacher diakonie bzw. der Rehabilitationsfachdienste der Stiftung kreuznacher diakonie. Zwischen 1992 und 2017 leitete er den mobilen Rehabilitationsdienst der Stiftung kreuznacher diakonie. Für seine Verdienste erhielt er im Jahr 2014 das Bundesverdienstkreuz am Bande.
Univ.-Prof. Dr. med. habil. Wolfram Mittelmeier, 1. Vorsitzender der DGIHV, Klinikdirektor der orthopädischen Klinik und Poliklinik in Rostock: Univ.-Prof. Dr. med. habil. Wolfram Mittelmeier ist Klinikdirektor der orthopädischen Klinik und Poliklinik in Rostock. Darüber hinaus ist er Facharzt für Orthopädie, spezielle Orthopädische Chirurgie, Kinderorthopädie und Facharzt für Orthopädie & Unfallchirurgie 2014 hatte er die Kongresspräsidentschaft der OTWorld inne. Die Bundesfachschule für Orthopädietechnik zeichnete ihn mit der Goldenen Ehrennadel aus.
Dr. Dietmar Rohland (MHA), Facharzt für Orthopädie, Leiter Geschäftsbereich Consulting des MD Niedersachsen: Der Facharzt für Orthopädie ist seit 1996 im MDK Niedersachsen als Fachbereichsleiter Orthopädie und seit 2004 Leiter des Geschäftsbereiches Consulting verantwortlich für Grundsatzfragen. Zusätzlich erwarb Dr. Dietmar Rohland im Jahr 2010 den Master of Health Administration an der Universität Bielefeld. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen die Bereiche Rehabilitation, Heilmittel und insbesondere Hilfsmittel. Dr. Dietmar Rohland ist unter anderem Mitglied in der sozialmedizinischen Expertengruppe Hilfsmittel der medizinischen Dienste sowie stellvertretender vorsitzender Leiter Fachausschuss Hilfsmittelversorgung der Deutschen Vereinigung für Rehabilitation e. V. (DVfR).
Dr. phil. Christoph Egen, Klinikmanager und wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Klinik für Rehabilitations- und Sportmedizin der Medizinischen Hochschule Hannover sowie als Lehrbeauftragter des Instituts für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover: Dr. phil. Christoph Egen arbeitet seit 2014 als Klinikmanager und stellvertretende wissenschaftliche Leitung an der Klinik für Rehabilitations- und Sportmedizin der Medizinischen Hochschule Hannover. Er absolvierte sowohl das Studium der Sozialwissenschaften als auch der Erwachsenenbildung und promovierte 2019 zum Dr. phil. Seither ist Dr. Egen ebenfalls als Lehrbeauftragter des Instituts für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover tätig. Zahlreiche Fachartikel zum Thema Rehabilitation und Behinderung stammen aus seiner Feder.
Abschlussdiskussion
Große Pause
OTM Olaf Gawron, stv. Vorsitzender der DGIHV, Mitglied der Geschäftsleitung der Pohlig GmbH: Olaf Gawron ist Orthopädietechniker-Meister und seit Juli 2017 Mitglied der Geschäftsleitung der Pohlig GmbH, die in Deutschland im Bereich der individuellen Hilfsmittelversorgung Marktführer ist. Des Weiteren ist er der Verfasser zahlreicher orthopädietechnischer Fachartikel und Bücher. Er ist Mitglied in führenden Berufsverbänden wie dem Fachverband Orthopädie-Technik, Sanitäts- und medizinischer Fachhandel Südwest e. V. Für die DGIHV ist er seit 2017 tätig, seit 2019 bekleidet er das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden.
Prof. Dr.-Ing. Malte Bellmann, Professor für Orthopädietechnik und Biomechanik an der PFH Göttingen: Prof. Dr. Malte Bellmann ist Ingenieur für Orthopädie- und Rehabilitationstechnik und Professor für Orthopädietechnik und Biomechanik an der PFH Private Hochschule Göttingen. Er promovierte im Jahr 2018 an der Technischen Universität Berlin im Fachgebiet Medizintechnik. Seine Promotion wurde von seinem Vorgänger an der PFH, Prof. Dr. Siegmar Blumentritt, betreut. Im gleichen Jahr trat er seine Stelle als Leiter der Forschung Biomechanik, Clinical Research & Services sowie führender Experte „Biomechanik Prothetik untere Extremität“ bei der Ottobock SE & Co. KGaA in Göttingen an. Im Jahr 2021 folgte die Berufung von Malte Bellmann als Professor an die PFH Göttingen.
Felix Streng, paralympischer Leichtathlet, mehrfacher Medaillengewinner bei Paralympics, Welt- und Europameisterschaften: Felix Streng wurde 1995 in La Paz (Bolivien) ohne rechten Unterschenkel geboren. Der paralympische Leichtathlet in den Disziplinen 100m-Sprint, 200m-Sprint, Weitsprung und 4x-100m-Staffellauf wechselte im Alter von 16 Jahren von seiner Schule in Bayern an die Eliteschule des Sports des TSV Bayer 04 Leverkusen, wo er sein Sportabitur ablegte. Neben der Schule trainierte er täglich. Mit Erfolg: Inzwischen gewann er 16 Medaillen bei Paralympics, Welt- und Europameisterschaften. Bei den letzten Paralympics im Jahr 2021 in Tokio erzielte er eine Goldmedaille über die Disziplin der 100m. Am 13. Juli 2023 holte Felix Streng die Bronzemedaille über 100 Meter bei der Para-Leichtathletik-WM in Paris.
Prof. Dr. med. oec. Bernd Greitemann, Ärztlicher Direktor der Klinik Münsterland am RehaKlinikum Bad Rothenfelde und Vorstandsmitglied DGIHV: Prof. Dr. med. Dipl. oec. Bernhard Greitemann ist seit 1994 Ärztlicher Direktor der Klinik Münsterland am RehaKlinikum Bad Rothenfelde. Er gehört zu den Gründungsmitgliedern der 1993 gegründeten Initiative ’93 Technische Orthopädie und ist Mitglied des Fachbeirates der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC). Im Jahr 2021 übergab er den langjährigen Vorsitz der Vereinigung Technische Orthopädie (VTO) an Prof. Dr. Frank Braatz. Gemeinsam mit Prof. Dr. med. Anja Hirschmüller leitet Prof. Greitemann das Komitee Behindertensport der Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin (GOTS). Zum geschäftsführenden Vorstand der DGIHV gehört er seit 2017.
Leitung: Univ.-Prof. Dr. med. habil. Wolfram Mittelmeier, 1. Vorsitzender der DGIHV, Klinikdirektor der orthopädischen Klinik und Poliklinik in Rostock
Kleine Pause
Offene Mitgliederversammlung DGIHV